Finnelauf > News > Pressemitteilungen Details

Noch 36 Tage bis zum Start des 44. Finnelauf

Finnelauf Online-Anmeldung Die Online-Anmeldung endet am 29. April.

Ergebnisse 43. Finnelauf 2023

Zur den Ergebnissen des 33. Finnelauf

Anmeldung, Zeitnahme, Startzeiten, Strecken, Gebühren

Finnelauf Informationen

Sportler, Organisatoren und Helfer vom Beginn bis Heute

16.04.2009

Der Finnelauf in Tauhardt ist für viele Läufer eine feste Größe in ihrem Terminkalender geworden. Vom Hobbyläufer bis zum Profi, vom 3- bis zum 75-jährigen, vom Kämpfer zum Spasshaber – dabei sein ist alles!

Aber auch Sportprominenz hat im Laufe der Jahre immer wieder am Finnelauf teilgenommen. So nahm am 8. Finnelauf am 03. Mai 1987 die komplette Männer-Marathon Mannschaft der DDR teil. Auch der wohl berühmteste Läufer und Freund des Finnelaufs, der zweimalige Olympiasieger Waldemar Cierpinski ging hier an den Start. 1994 konnten auf dem Sportplatz in Tauhardt die späteren Olympioniken Denis und Mike Trautmann begrüßt werden.

Rund um den Finnelauf hat sich im Laufe der Zeit eine wachsende Vielzahl an Vereinsmitgliedern, Freiwilligen und Helfern organisiert und trägt Jahr für Jahr zum Gelingen bei. So sind ca. 100 Helfer nötig, um den Finnelauf abzusichern. Ohne ihr Engagement wäre die Organisation des Laufes nicht möglich. Bereits seit dem 1. Finnelauf sind der Revierförster a.D. Heinz Becker, Herbert Karnstedt, Karl-Otto Friedrich, Reinhard Nachtweide und Wilma Gradias dabei. Der Revierförster Heinz Becker führt bereits seit dem 3. Finnelauf die Wanderung durch und wird heute dabei von seiner Tochter, ebenfalls Revierförsterin, unterstützt. Wilma Gradias ist für die Verpflegung der Läufer auf der Strecke zuständig und sorgt dafür, dass auf der Strecke, kein Läufer durstet.

Aber auch Neuerungen hat es im Laufe der Jahre gegeben, um den Finnelauf zu einem modernen und immer wieder neuem Erlebnis zu machen. So gibt es seit dem Jahr 2000 ein eigens programmiertes Auswertungsprogramm für den Finnelauf. Seit 2008 erfolgt die Zeitmessung über ein modernes Transpondersystem.

Seit dem Jahr 2005 gibt es eine Nordic Walking Strecke und die Gebrüder Trautmann führen hier jährlich einen kostenfreien Schnupperkurs mit allen Interessierten durch.

Im Jahr 2006 startete der 1. Schulpokal der Verwaltungsgemeinschaft - An der Finne. Damit sollen mehr Kinder und Jugendliche für den Finnelauf begeistert werden. Sie sind die Läufer von Morgen! Seit 2007 wird im Rahmenprogramm des Finnelaufs die Kinderwanderung durchgeführt. Der Initiator und Pädagoge, Thomas Kohlmann, führt mit der Revierförsterin Frau Becker eine Erlebniswanderung mit Spiel und Spaß, aber auch Wissensfragen zur einheimischen Fauna und Flora durch. Das Angebot wird von Kindergärten und Familien mit Kindern sehr gern genutzt.

Und so hat sich der Finnelauf im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und hält mit den modernen Anforderungen an eine Sportveranstaltung auch im Alter von 30 Jahren gut mit. Und alle Gemeinsam, hoffen wir jedes Jahr auf phantastisches Lauf- und Wanderwetter.

von Katja Potzger